Neue MwSt-Sätze ab 2024

Die Schweiz erhöht auf Anfang 2024 die MwSt-Sätze. Der Aufwand für die entsprechende Umstellung bei den Unternehmen darf nicht unterschätzt werden.

Die bevorstehende Anpassung der Mehrwertsteuersätze kann insbesondere für Unternehmen, die mit Vorausrechnung arbeiten, bereits im laufenden Jahr zu einem Handlungsbedarf führen.

Entscheidend für die Anwendung ist das Liefer- oder Leistungsdatum, nicht das Datum der Rechnungsstellung oder der Zahlung.

Bei wiederkehrenden oder längerfristigen Leistungen, wie zum Beispiel Abonnements, wird eine prorata-temporis-Aufteilung zwischen alten und neuen Steuersätzen empfohlen. Erlösminderungen (Rabatte, Skonti usw.) und Vorsteuerabzüge sind zu den Sätzen zu berücksichtigen, die auf der ursprünglichen Rechnung und Leistung angewendet wurden.

Im Weiteren wird ein neues Abrechnungsformular eingeführt, das separate Felder für alte und neue Steuersätze vorsieht. Unternehmen sind aufgefordert, frühzeitig abzuklären, welche Massnahmen für die Umstellung erforderlich sind und wann diese umgesetzt werden sollten.

MwSt-Sätze

Bildschirmfoto 2023-11-16 um 092022png

Saldosteuersätze

Bildschirmfoto 2023-11-16 um 092714png